Das Problem mit den Schleiern UND Buchvorstellung.

Ich stehe da und versuche zu erkennen, was vor mir liegt. Ich glaube, es zu erkennen doch plötzlich erscheint dieser Schleier direkt vor me...

Ich stehe da und versuche zu erkennen, was vor mir liegt. Ich glaube, es zu erkennen doch plötzlich erscheint dieser Schleier direkt vor meinen Augen. Ich möchte ihn mit meinen Armen weg schieben, doch danach folgen immer mehr, hektisch renne ich in ein Gebilde aus Schleiern, doch komme ich nicht voran und verliere das Ziel aus meinen Augen. Doch was war das Ziel? Ich renne weiter und verfange mich immer mehr in Schleiern, ich blicke zurück und kann dort auch nichts mehr sehen. Mein Herz rast, ich versuche mich zu beruhigen. Augen zu, Augen auf. Das Einzige was ich erkennen kann bin ich, und das was unmittelbar vor mir liegt. Der Rest bleibt mir verborgen.
Ich kann nach links und nach rechts gehen, mir alles ansehen. Was ist der beste Weg? Nach vorne geht es auch, doch eben nicht so weit, wie ich möchte. Es bleiben die Möglichkeiten vom Hier und Jetzt, die wir wahrnehmen müssen. Die Vergangenheit sollte genauso verschleiert bleiben wie die Zukunft, denn vieles spielt einfach in dem Hier und Jetzt keine Rolle. Vieles tut zu weh, vieles macht uns verrückt, vieles hält uns fest. Die Gedanken und Gefühle von gestern sorgen dafür, dass wir Momente verpassen, sie gar nicht erst sehen. Wie soll ich nach links und rechts schauen, wenn ich ständig versuche, in den Schleiern hinter mir, Lösungen zu finden? Mit meinen Händen berühre ich den Schleier vor mir, zunächst sanft, dann versuche ich ihn, wahnsinnig vor Ungewissheit, herunterzureißen. Ich muss einfach sehen was sich dahinter verbirgt! Lohnt sich das alles überhaupt? All die Bemühungen, all der Schmerz. Es geht nicht. Wir müssen uns auf das Spiel einlassen, das Spiel, das sich als unser Leben bezeichnet. Warum es mir manchmal immer noch so schwerfällt, ist mir ein Rätsel. Vielleicht suche ich zu sehr nach Antworten, die mir niemand geben kann. Diese Fragen gehen weit darüber hinaus, ob ich das Richtige tue und ob ich das Richtige studiere. Ich frage mich, ob meine Denkweise richtig ist, ob meine Ideale und Werte mich weiterbringen oder mich zu einem naiven Idioten machen, weil unsere Welt eben ganz anders tickt. Bis ich das herausfinde, reiße ich eben noch ein bisschen weiter an den Schleiern herum.  

(Hab ein neues Objektiv, hehehehehehehe.)


BUCHVORSTELLUNG

Nun, normalerweise mache ich keine Buchvorstellungen, doch dieses Buch hat verdammt nochmal mein Leben verändert und das ist das letzte Mal... noch nie passiert. Es gibt Bücher, die mich beeinflusst haben, die meine Denkweise irgendwie geändert haben, doch dieses Buch lässt mich nicht los! Es ist fast schon negativ, so sehr hat mich dieses Buch für sich eingenommen! Es geht dabei um Every Day von David Levithan. Ich wünschte, ich könnte das Buch nochmal lesen, ohne zu wissen was passiert. Immer wieder. Sorry übrigens für die Fotos, ich habe das Buch überall gelesen, im Bett, in der Bahn, im Park und es ist in Kontakt mit Essen und Wasser gekommen. :D
Der Protagonist erwacht jeden Tag in einem anderen Körper, also in einem anderen Leben. Diese Leute sind immer in seinem/ ihrem Alter. Seit 16 Jahren geht das nun schon so und er hat sich mehr oder weniger damit "abgefunden", dass er niemals irgendwo wirklich dazugehören wird. Doch dann wacht er in dem Körper eines Jungen auf, der eine Freundin hat, Rhiannon. Sie verändert sein ganzes Leben, er/sie verliebt sich bedingungslos in sie und stellt alles auf den Kopf, um sie zu sehen, was angesichts der Tatsache, dass er/sie jeden Tag woanders erwacht, äußerst kompliziert ist.
Das Buch beschäftigt sich wider meiner Erwartung so intensiv mit existentialistischen und emotionalen Themen, die unser Leben prägen. Beispielsweise habe ich mir sofort die Frage gestellt, welches Geschlecht diese Person überhaupt hat? Er/ sie wacht in Mädchen sowie Jungs auf. Dann überlegte ich, wenn ich dieses Mädchen Rhiannon wäre, würde es eine Rolle spielen, ob diese Person ein Mädchen oder ein Junge wäre? Das führte mich zu der Frage, was an uns überhaupt das Geschlecht ist? Sind wir ein Mädchen/Junge, weil wir eben so geboren wurden und sich unser Verhalten eben angepasst hat? Hormone etc.? Und beim Lesen das Buches stellt man sich auch die Frage, wie man selbst anstelle der Figuren handeln würde. Wie sehr ist man wirklich dazu fähig, bedingungslos zu lieben? Ohne Oberflächlichkeit, Vorurteile, usw. Ich muss wirklich sagen, dass dieses Buch meine Perspektiven extrem geändert bzw. gestärkt hat, in vielerlei Hinsicht. Das liegt unter anderem daran, dass die Person in den verschiedensten Menschen erwacht, in völlig normalen Teenagern, aber auch in einer Depressiven, die sich umbringen möchte, in einem Drogensüchtigen, der die nächste Dosis benötigt und vielen mehr. Man bekommt Einblick in verschiedene Welten und wird dabei zum Lachen und zum Weinen gebracht. Das mit dem Weinen ist ernst gemeint. Ich musste mich wirklich in der Bahn zusammenreißen. Und ich muss unbedingt alle Bücher von diesem Kerl lesen! :D


You Might Also Like

20 Kommentare

  1. Also 1. Finde ich deinen Blog ganz wundervoll. Hab mich jetzt ein wenig durch gescrollt und durch gelesen und bin verzaubert von deinen Bildern ♥ Werde dir nach diesem Kommentar auch ganz schnell auf den verschiedenen Medien folgen!
    2. Die Bilder in diesem Post sind genau so toll und ich hoffe du hast viel spaß mit deinem neuen Objektiv ;)
    3. Das Buch. Ich hab es sofort in den Amazon Korb gelegt und bestellt. Ich finde es hört sich einfach beeindruckend an und schaden, wenn jemand davon so überzeugt ist, kann es ja nicht!

    Liebe Grüße,
    Bambi
    www.xfunkelmaedchen.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Oh das Buch hört sich toll aus, meine Wunschliste an Büchern wird immer größer :D
    Und die anderen Bilder sind auch wunderschön ^.^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja das problem mit der buchliste kenne ich :D danke <3

      Löschen
  3. Wow , tolle Augen !

    Welches Objektiv hast du denn neu ?
    -
    Liebste Grüße:)
    Cyra von:
    http://bedeutungsvolle-momente.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach du, das ist größtenteils photoshop, sie sind in reallife wesentlich unspektakulärer :'D

      von canon das EF 50mm f/1,8 STM, ist ganz neu auf dem markt :)

      Löschen
  4. Die Bilder sind wirklich klasse geworden <3. Gefallen mir sehr, sehr gut und auch was deine Gedanken angeht, hast du mich mal wieder komplett angesprochen. Ich bin auch jemand, der sich über alles seine Gedanken macht ,egal ob sie die Vergangenheit, Zukunft oder das hier und jetzt betreffen. Zum buch das hört sich wirklich sehr interesant an und man merkt schon beim lesen, wie sehr es dich mitgerissen hat. Finde es immer klasse, wenn Bücher diese Wirkung auf einen haben und einen nicht so leicht loslassen, wenn man das Gefühl haben, sie verändern einen.

    Danke auch für dein liebes Kommentar.
    Jaa im Winter hasse ich es auch total wenn ich zum Zug laufen muss und ganz schlimm ist dann auch das Warten, wo man einfach nur steht und nicht mal in Bewegung ist und wenn der Zug dann noch Verspätung hat, dann ist die Laune im Keller. Im Sommer ist das alles nicht so schlimm, da ist es warm, man friert nicht und da ist auch ne Verspätung dann keine große Sache.

    Deshalb trage ich im Winter auch keine Kleider, ist mir dann auch zu unbequem, sodass ich halt dann doch eher zu einer Jeans greife. Danke auch für dein liebes Kompliment.

    AntwortenLöschen
  5. wirklich ein toller Beitrag! die Fotos sind wirklich unglaublich gut, krass, wie die Augen zur Geltung kommen!

    AntwortenLöschen
  6. Die Bilder sind echt der Hammer dz siehst wunderschön aus :)

    Liebe Grüße :)
    http://measlychocolate.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  7. auch wenn ich nicht wirklich viel lese... früher in meiner kindheit hab ich bücher verschlungen, seit meiner jugend nicht mehr so... schade eigentlich... also, auch wenn ich nicht wirklich viel lese, habe ich gerade mega lust das buch zu lesen. ich lese mir sonst auch nie buchtipps durch aber da es von dir kommt, muss es doch gut sein ;D hört sich echt mega interessant an und ich bin echt am überlegen es mir zu bestellen :)
    danke dafür!
    liebste grüße,
    maze

    AntwortenLöschen
  8. schön geschriebener text und tolle fotos! das buch hört sich interessant an. ich mag sowas ganz gerne, ich fand (auch wenn man es wahrscheinlich nicht vergleichen kann jetzt) die frau des zeitreisenden auch total schön und bei deinem buch hört sich auch das thema toll an, so tiefgründig :)

    liebst, laura

    AntwortenLöschen
  9. Hammer Bilder! Die Augen wirken durch die Bearbeitung wirklich magisch!!

    Alles ♥
    Selly
    von SellysSecrets

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schöner Text, das Buch hört sich wirklich interessant an :)
    Hast du lust aufs gegenseitige folgen?
    xo,
    Louisa

    www.theurbanslang.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schöner Post. Der Text ist super, ich liebe solche Texte, man kann sich nämlich oft drin wiederspiegeln und wenn es so poetisch geschrieben ist, wirkt es so schön und interessant. Toll mach weiter so!
    Schöner Einblick ins Buch! Dein Objektiv macht HAMMER Bilder, freue mich schon auf weitere!

    Alles Liebe!
    Bei mir ist gerade ein Projekt am laufen, wenn du mit machst, wird dein Blog vorgestellt! Natürlich ohne irgendwelche Bedingungen!
    Also schau mal bei mir vorbei:
    http://www.hallowelt-linda.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  12. Das klingt ganz nach einem Buch nach meinem Geschmack. Ich lese wirklich gerne, aber nur Bücher die anders sind. Die mich fesseln können, jung geschrieben sind, nicht voller Klischees und am liebsten nicht vorhersehbar. Für meinen kommenden Urlaub kam dieser Tipp genau zur richtigen Zeit :)
    Liebe Grüße, Mona von Belle Mélange

    AntwortenLöschen
  13. ein sehr schöner text, ich war richtig versunken, während ich gelesen hab..
    ich bin im moment auch sehr damit beschäftigt mir gedanken über die zukunft zu machen. bald ist das studium beendet und ich hab keine ahnung, was ich machen will oder kann oder sollte. ich lasse alles auf mich zu kommen, zumindest versuche ich das :)

    liebst, laura von diamondsandcandyfloss.com
    PS: Noch bis Sonntag kannst du einen 25€ Mymuesli Gutschein auf meinem Blog gewinnen! :)

    AntwortenLöschen
  14. Das hört sich aber gut an :)
    Also eigentlich bin ich nicht so in Bücher interessiert aber du hast mich neugierig gemacht !!:)

    AntwortenLöschen
  15. Das Buch hab ich auch gerade gelesen =) Ich fand besonders das Ende gut, es war erst ein bißchen komisch, als es so aussah, als würde er den Körper klauen, nachdem er vorher solchen Wert darauf gelegt hatte, keinen Ärger zu machen, aber dann hat er es ja doch gelassen... auch wenn ich gerne erfahren hätte, wie das funktioniert hätte und was mit den anderen seiner Art so los ist =)

    AntwortenLöschen
  16. richtig tolle buchvorstellung! ich suche schon seit längerem nach was zum lesen!
    und was ich auch schreiben wollte ist dass ich die Portraits total liebe
    einfach klasse

    Hoffe du schaust auch mal bei mir vorbei <3
    AMELY ROSE

    AntwortenLöschen
  17. Wow, das hört sich wirklich klasse an und du bist ja auch komplett begeistert <3
    Das Buch kommt definitv auf meine Leseliste :)

    Liebe Grüße

    http://nilooorac.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Follower